PGR Fachausschuss Kinderliturgie

Dr. Brigitte Raggl-Sachsenhofer
Bettina Hamberger
Edith Jungmair
Regina Langmayr (fehlt am Bild)
Sr. Luzia Reiter
Angelika Poscher

Kinderevangelium

Beim Sonntagsgottesdienst laden wir die Kinder in die Taufkapelle ein, wo wir ihnen das Sonntagsevangelium in kindgerechter Sprache und unterstützt mit Bildern vorlesen. Wenn die Textstelle für Kinder zu schwer verständlich ist, nehmen wir eine dazupassende Geschichte.

Besondere Feste

Wird ein besonderes Kirchenfest gefeiert, gehen wir auch speziell auf diese Feiertage (z.B. Erntedank, Allerheiligen usw.) für Kinder im Kinderevangelium ein.

Advent- und Karwochenliturgie

Im Advent gestalten wir im Sonntagsgottesdienst ein bestimmtes Element speziell für die Kinder; das kann ein bestimmtes Lied, Fürbitten, Evangelium etc. sein. Das sind Teile, die in der "Kindermette" am "Heiligen Abend" noch einmal auftauchen und zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

In der Karwoche gibt es bei uns schon viele Jahre eine spezielle Liturgie für Kinder, welche jeweils an den Kartagen um 15.00 Uhr gefeiert wird, und die von uns vorbereitet wird.