Seelsorgeraum

Diözesane Einbindung

Die Pfarre Ansfelden liegt im Gemeindegebiet der Stadtgemeinde Ansfelden und ist eine "Florianer" Pfarre, das heißt, die Seelsorger bzw. Pfarrer von Ansfelden werden vom Stift St. Florian gestellt, wodurch eine enge Verbindung zum Stift besteht.

Auf diözesaner Ebene gehört Ansfelden zum Dekanat Traun.

Dekanat Traun

Als vor einigen Jahren das Konzept der Seelsorgeräume, ein Personal- und Pastoralkonzept der Diözese zur gerechten Verteilung von hauptamtlichen Personal (Pfarrer und Pastoralassistent/inn/en), eingeführt wurde, ist eine neue Verbindung entstanden, nämlich der Seelsorgeraum Ansfelden, zu dem neben der Pfarre Ansfelden die Pfarren Haid, Berg und Pucking gehören.

Das Dekanat Traun besteht aus den folgenden Seelsorgeräumen:

- Seelsorgeraum Ansfelden: Pfarren Ansfelden, Haid, Berg und Pucking

- Seelsorgeraum Hörsching: Pfarren Hörsching, Kirchberg, Oftering und Pasching

- Seelsorgeraum Leonding: Pfarren Dörnbach, Langholzfeld, Leonding-Doppl, Leonding-Hart, Leonding und Wilhering

- Seelsorgeraum Traun: Pfarren Traun, Traun-Oed und Traun-St. Martin

Seelsorgeraum Ansfelden

Pfarre Ansfelden
Pfarre Haid
Pfarre Berg
Pfarre Pucking

Zur Pfarre Ansfelden gehören 3522 Katholiken.

Die für Ansfelden zuständige Kirchenbeitragsstelle befindet sich in Traun.

Diözese Linz

Die letzte Visitation durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz hat von 2. - 4. April 2011 stattgefunden.