Kirchenchor Ansfelden - Chorleiter

Fritz Burri studierte neben neuen Messen auch Volkslieder ein, die beim Kremstaler Jugendfest den 3. Platz errangen. 1949 leitete Cornelius Mayr für 2 Jahre den Chor. In seine Zeit fielen die Glockenweihe 1949 und die Aufführung des Singspieles „Waldvögelein“ von Georg Mielke. Nach seiner Versetzung nach Niederneukirchen übernahm 1950 Hermann Holzner als Lehramtsstudent den Chor. Er erweiterte das Repertoire an Messen und geistlichen Gesängen beträchtlich, es kam aber auch zu öffentlichen Auftritten, wie anlässlich der Gemeindewappenverleihung 1985. Zu Kons. Hermann Holzners langjährigem Wirken wird auf die Seite http://anton-bruckner.heimat.eu verwiesen, einen Nachruf gestaltete Mag. Erich Haudum.
1987 folgte Cäcilia Feichtinger-Sommer, die mit dem Chor auch rhythmische Lieder aus Musicals, Gospels und Spirituals, sowie Filmmelodien, Opern- und Operettenlieder einstudierte. Höhepunkt: Muttertagskonzert 1991. Kurzzeitig, bis zu seinem tragischen Unfalltod übernahm der junge Braco Vasiljevic bis 1992 die Chorleitung. Immer wieder musste der Obmann Josef Paulmair bei Abwesenheiten von Chorleitern einspringen.
1992 konnte der Leiter der Musikschule Haid Christian Heitz für die Neuorganisation gewonnen werden. Der Chor erlangte hohen Bekanntheitsgrad durch viele öffentliche Auftritte. In seine Zeit fallen große Orchestermessen, Jazzmessen, Chorfeste, Muttertagskonzerte, Maiandachten, Umrahmungen von Blumenschmuckfeiern, Jubelhochzeiten und Adventkonzerte. Höhepunkte: Stabat Mater von G.B. Pergolesi 1995, Eröffnung des Sinfoniewanderweges und Chorfest in St. Florian, sowie 50-Jahrfeier des Chores 1996. Nach seinem Ausscheiden 2000 arbeitete Konrad Füreder ein Jahr mit uns an feinen Klängen, Liedern und romantischen Chorsätzen.
2001 verpflichtete der Chor Frau Birgit Buck als neue Leiterin und konnte mit ihr viele fröhliche Stunden und Höhepunkte erleben: Romantische Messen, Frühlingskonzerte mit solistischen Einlagen, Wertungssingen, 300 Jahre Barockkirche Ansfelden 2003, Konzertreisen (Malmsheim, BRD). Nach ihrer Übersiedelung nach Grein übergab sie 2005 die Chorleitung an Margarethe Possegger, einer erfahrenen Chorleiterin aus dem Chorverband. Höhepunkte ihrer Arbeit an der Klangqualität des Chores waren die Weihnachtsmesse 2005 und die 60-Jahrfeier 2006.
Noch als Student der Bruckner-Uni kam Wolfgang Mayer zu uns und konnte den Chor in 7 Jahren zu unglaublichen Leistungen anspornen und viele musikalische Ziele mit uns umsetzen: Erstaufführung seiner für den Chor komponierten „Kleinen Ansfeldner Messe“ 2007, Wertungssingen bei Regionalchortag 2007 und in Gallspach 2009 mit „Ausgezeichnetem Erfolg“, Brucknerklänge mit der Werksmusik Nettingsdorf 2009, Projektchor in Hörsching und Ansfelden, Chorreise nach Bad Gleichenberg 2010, „Carmina Burana“ in Wels, Haid und Hörsching 2012, Rundfunkmesse 2013, sowie große Orchestermessen, Frühlingskonzerte mit modernen und traditionellen Songs und eigenen Kompositionen, ebenso Adventkonzerte. Sein Nachfolger ab 2014 wurde Alexander Quasniczka, der die gute Aufbauarbeit fortsetzte und mit uns viele intensive Aufführungen leitete: Unvergessliche Frühlingskonzerte mit ansprechenden Themen, wie „Show Business“, „Songkontest“, „Oldies“, „Broadway“ mit Soli und Band, sowie Große Orchestermessen von Anton Diabelli (2014, 2018), Mozart (St. Florian 2016), Haydn (2017), Jazzmessen und Adventkonzerte. Als Highlight gilt die Mitwirkung bei der Operette „Cilli und der schwarze Graf“ mit dem Musikverein Ansfelden in Haid 2015.
Durch einen, eine Zeit lang parallel laufenden Probenbetrieb schaffen wir einen reibungslosen Übergang von Alexander Quasniczka auf Birgit Buck als neuerliche Chorleitung ab Herbst 2018. Ihr Engagement startet mit der Mitwirkung unseres Chores in einem Konzert der Werksmusik Nettingsdorf, im Ritzlhof, mit dem Motto „Filmmusik“.
Es folgt im Dezember ein Mitwirken bei "Stimmen im Advent" in Wels.
Die Pastoralmesse in F von Anton Diabelli zu Weihnachten leitet noch Alexander Quasniczka, der bei der anschließenden Agape feierlich verabschiedet wird mit großem Dank für sein Wirken und mit den besten Wünschen für seine weitere Karriere! Birgit bringt 2019 die Jugendmesse von Joseph Haydn zu Ostern und das "Fröhlich klingen unsere Lieder"-Frühlingskonzert im Mai 2019 zur Aufführung. Zu Pfingsten gibt es Taizé-Lieder für die Kirchenbesucher zu hören. Am 1. Juni treten wir im großen Festsaal der Greinburg auf. Zusammen mit dem Orchester Greinissimo, dem MV Harmonie Boll und dem Akkordeonverein Maichingen. Ein wunderbarer Rahmen für ein Konzert! Zu Fronleichnam wird die Schubert-Messe im Pfarrhofgarten gesungen. Im Herbst folgt die Jubelpaar-Messe. Sodann wiederum das Adventkonzert im ABC und am Christtag singen wir voller Begeisterung die Krönungsmesse von W.A.Mozart.
2020 folgt eine große Pause aufgrund von Corona Schutz-Maßnahmen. Oster- und Pfingstmesse entfallen. Es gibt im Herbst einen eingeschränkten Probenbetrieb; die Jubelpaar-Messe im Oktober kann der Chor noch singen. Die Weihnachtsmesse wird nur von Fam. Puck und Gabi Holzner gestaltet.
2021: Der Probenbetrieb ruht bis zum 21.Juni 2021; sodann gibt es nur 2 Proben und ab geht es in die Sommerpause! Im Herbst, im Oktober, singen wir für unseren lieben verstorbenen Adi Madl das Requiem in Ebelsberg mit Gabi Holzner und gehen ein paar Tage später schon wieder in einen Chor lockdown. Mit nur 2 Proben wird zu Weihnachten 2021 die "Joh. Pretzenberger" Messe zum Besten gegeben.
Es folgt die vierte Unterbrechung bis zum Probenstart am 8. März 2022!
Wir starten mit der Ostermesse, am 17.April, die wir mit feierlichen Liedern, mangels Probenzeit, gestalten. Am 15. Mai 2022 folgt für den Brucknerbund die sog."Windhaager Messe" von A. Bruckner, in einer sehr schönen Bearbeitung für gemischten Chor! Wir bekommen dafür Unterstützung von SängerInnen aus Grein und aus Neuhofen/Krems. Ein herzliches Danke allen Mitwirkenden!
Und endlich, zu Pfingsten, am 5. Juni 2022, kommt unsere "Ansfeldner Messe" von Herbert Trauner (*1957) an die Reihe! Diese findet sehr großen Anklang bei den Messe Besuchern!
Wir starten im September 2022 in den Chorherbst mit dem Requiem für unsere liebe verstorbene Josefine Sommer. Die Jubelpaar-Messe entfällt mangels Anmeldungen.
Wir freuen uns jetzt wieder auf ein Adventkonzert im ABC. Auf die Messe zu Maria Empfängnis und auf die "missa brevis" in F von Joseph Haydn zu Weihnachten...
2023 werden wir uns für Ostern die "missa brevis a tre voci" von Michael Haydn vorbereiten und uns zu Pfingsten an die "missa octavi toni" von Orlando di Lasso wagen, einem Juwel der Renaissance Musik. Die "Ansfeldner Messe" werden wir im Stift Wilhering und im Stift St. Florian zu Gehör bringen.
2024 Nach der Antonio Caldara - Messe letztes Weihnachten wird Birgit Buck heuer mit uns zu Ostern die "missa brevis à tre voci" von Michael Haydn, am 12.5.2024 zur 100-Jahr-Feier des Brucknerbundes Ansfelden die Windhaager Messe von Anton Bruckner in Chorpartitur und am 19.5.2024, zu Pfingsten, die Messe von Franz Schubert zur Aufführung bringen.
Höhepunkt wird am 22. Juni 2024 unser Sommerkonzert als feierlicher Beitrag zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Ein top Akkordeon Ensemble, die Orgel der Pfarrkirche, Gabi Holzner als Solistin und Gäste aus Grein und Opponitz werden mit uns den Meister gebührend hoch leben lassen.
Im Herbst steht uns noch ein Radio- und Fernseh-Gottesdienst ins Haus und wir freuen uns auf die Jubelpaare-Messe.